Sales Management, Master 1-Fach

  • Wie kann ich (Vertriebs-)strategien aufbauen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu arbeiten?
  • Wie führe ich Vertriebs-Teams und motiviere meine Mitarbeiter?
  • Wie führe ich (Preis-)Verhandlungen?
  • Wie analysiere ich hochkomplexe Wettbewerbssituationen?
  • Wie präsentiere ich mich und das Leistungsportfoliomeines Unternehmens optimal?
Lena Meletzki

Die Fächerkombinationen und Möglichkeiten seitens der Uni und Praxispartner bietet keine andere Hochschule.

– Lena Meletzki, Masterstudentin

Steckbrief

Abschluss
Master of Science
Beginn
Winter- und Sommersemester
Dauer
4 Semester
Unterrichtssprache
Zulassung
Zulassungsbeschränkt (NC)
Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

Worum geht's?
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...
…er Europas einziger regulärer universitärer Master in ‚Sales Management‘ ist und sehr praxisorientiert ausgereichtet ist, um zukünftige Vertriebs-Manager auszubilden. Unsere Partnerunternehmen sind beispielsweise Hilti, UPS, Brenntag, CWS, Vorwerk, Rhenus Logistics, Coroplast, Telekom und Geberit.
Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen ...
Zu wem passt's?
Wer diesen Studiengang studieren möchte,
bringt mit:
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • den Willen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
hat Spaß an:
  • dem Umgang mit Menschen und daran, selbstständig Herausforderungen im Vertriebskontext zu identifizieren, zu analysieren und hierfür Lösungen zu erarbeiten
kämpft sich durch:
  • die Aneignung von Methodenwissen, das auf praxisorientierte Zusammenhänge angewendet wird
  • Außerdem lehrt der Studiengang ein hohes Maß an Selbstreflektion: Wie wirke ich auf andere? Wie entwickle ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter?
Dieser Studiengang ist für Absolvent*innen der folgenden Fächer geeignet
  • Betriebswirtschaft
  • Management and Economics
  • Marketing
  • Naturwissenschaften
  • (Wirtschafts-) Ingenieurwesen
  • (Wirtschafts-) Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaft
  • vergleichbare Studiengänge
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • als Führungskraft im Vertrieb – national wie international
  • in Management- und Führungspositionen anderer Geschäftsbereiche
  • im Key-Account-Management
  • im Consulting
  • in der wissenschaftlichen Vertriebsforschung
Und sonst?
Ein Praktikum ...

​Das Praktikum ist während des Studiums verpflichtend.

Ein Auslandsaufenthalt ... kann freiwillig belegt werden.
Partneruniversitäten
Die Fakultät verfügt über ca. 20 Partneruniversitäten in Europa und Übersee.
Wer hilft?
Studienfachberatung

Mara Hohmann
Gebäude, Raum: GD 02/125
Tel.: 0234 / 32-25327
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Kontakt zu Studierenden

Fachschaft Wirtschaftswissenschaft
Gebäude, Raum: GD 03/165
Tel.: 0234 / 32-27854
E-Mail:
Webseite Fachschaft

Internet

Homepage des Studiengangs

Sven Hendrik Allkämper

Als ich von dem in Deutschland einzigartigen Konzept des „praxisorientiertesten Master Deutschlands gehört habe, war für mich sofort klar mich zu bewerben.

– Sven Hendrik Allkämper , Masterstudent
Lena Meletzki
Lena Meletzki studiert Sales Management im 3. Fachsemester. Ihr angestrebter Abschluss ist der Master of Science.

Wieso haben Sie sich damals für Ihr Studienfach entschieden?

Der Studiengang ist der einzige seiner Art in Deutschland. Die Fächerkombinationen und Möglichkeiten seitens der Uni und Praxispartner bietet keine andere Hochschule. Um sich auf eine Vertriebslaufbahn optimal vorzubereiten, ist der Studiengang die beste Wahl.

An welchen Stellen haben sich die Erwartungen an Ihr Studienfach erfüllt, an welchen nicht?

Die Professoren und die  wissenschaftlichen Mitarbeiter zeigen und leben jeden Tag aufs neue die Verbindung aus Praxis, Theorie und Lehre. Die Inhalte in den Vorlesungen sind top aktuell und praxisbezogen, da der Lehrstuhl mit vielen namenhaften Unternehmen zusammenarbeitet. Zusätzlich ist der Betreuungsschlüssel sehr klein (15-20 neue Studenten pro Semester), womit eine hervorragende Betreuung der Studierenden ermöglicht wird.

Was macht Ihnen in Ihrem Fach am meisten Spaß?

Mir macht es sehr viel Spaß in einem leistungsstarken Umfeld zu lernen. Die Module mit großem Praxisbezug, wie „Sales in B2B-Markets“ und „Strategic Decisions in the Sales Organization“ waren sehr spannend. Hier haben wir in Gruppenarbeit an einer aktuellen, unternehmensbezogenen Fragestellung gearbeitet und durften unsere Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen den Top Executives eines Unternehmens vorstellen.

Was war bisher die größte Herausforderung?

Das Modul „Sales and Marketing Research Methods“ als Vorbereitung zum wissenschaftlichen Arbeiten und der empirischen Masterarbeit.

Was wollen Sie einmal damit werden?

Ich kann mir sehr gut eine Karriere im Außendienst vorstellen, sowie später ins Produktmanagement oder ins strategische Marketing zu wechseln.

Welche Tipps geben Sie den Leuten, die auch überlegen, Ihr Fach zu studieren?

Seid neugierig und aufgeschlossen für neue Themen, Menschen und Berufsfelder. Lasst euch auf die Herausforderungen des Studiums ein und engagiert euch am Lehrstuhl oder anderen universitären Organisationen, um wertvolle Erfahrungen fürs spätere Berufsleben zu sammeln.

Sven Hendrik Allkämper
Hendrik Allkämper studiert Sales Management im 3. Fachsemester. Sein angestrebter Abschluss ist der Master of Science.

Wieso haben Sie sich damals für Ihr Studienfach entschieden?

Schon immer interessierten mich Fragestellungen des Vertriebs / Verkaufs und dazugehörige Verhandlungen. Im Bachelor an der Ruhr-Universität konnte ich bereits in den Modulen des Sales and Marketing Departments einen sehr positiven Eindruck der Inhalte, der Professoren und der Wissenschaftlichen Mitarbeiter gewinnen. Am Sales and Marketing Department steht neben der Forschung auch die Lehre und Praxis im Vordergrund. Leider werden diese in vielen Studiengängen oft stark vernachlässigt. Für den Fachbereich Sales / Vertrieb ist aber vor allem die Praxis  und eine professionelle Lehre aufgrund der komplexen Anforderungen essenziell. Als ich dann von dem in Deutschland einzigartigen Konzept des „praxisorientiertesten Master Deutschlands“ gehört habe, war für mich sofort klar mich zu bewerben.

An welchen Stellen haben sich die Erwartungen an Ihr Studienfach erfüllt, an welchen nicht?

Der Master Sales Management übertrifft meine Erwartungen in allen Punkten.

Was macht Ihnen in Ihrem Fach am meisten Spaß?

Mich begeistert die praxisnahe Gestaltung der Module und die freundschaftlich professionelle Beziehung zwischen Kommilitonen, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren.

Was war bisher die größte Herausforderung?

In vielen Modulen findet die Bewertung anhand von Fallstudien / Präsentationen statt, die in größeren oder kleineren Gruppen erarbeitet werden. Die Projektphasen finden oftmals parallel statt, sodass ein gutes Zeitmanagement seiner selbst und der Gruppe notwendig ist. Auch die diversen Herausforderungen einer Gruppendynamik müssen gemeistert werden.

Was wollen Sie einmal damit werden?

Der Vertrieb ist so vielseitig wie seine Kunden. Viele Positionen sind vom klassischen Außendienstmitarbeiter bis hin zum Key Account Manager sind für mich denkbar und erstrebenswert.

Welche Tipps geben Sie den Leuten, die auch überlegen, Ihr Fach zu studieren?

Bildet euch vor Ort einen Eindruck des Studienangebots, der Professoren, der Wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studenten.